Stahlmühle 4
A-4170 Haslach
Die Patchwork-Technik bietet viel Raum und Freiheit bei der Zusammenstellung und Anordnung von Farben und Formen von Stoffen. Es ist eine großartige Möglichkeit, Stoffreste, alte Hemden oder andere ausgetragene Lieblingsstücke zu verarbeiten und ihnen einen neuen Sinn zu verleihen.
Während der fünf Tage werden wir uns mit den verschiedenen Schritten der Patchwork- und Quiltherstellung befassen, unter anderem mit der Auswahl der Stoffe und deren beste Kombination, mit dem Schneiden, Streifen setzen und Bahnen nähen, dem Abwinkeln und schließlich dem Zusammenheften und Einfassen der drei Lagen, was die gepatchte Fläche zum Quilt macht.
Ziel ist es, die Freude am freien „Patchen“ auszuleben und frei von traditionellen Einschränkungen auf der Nähmaschine einen modern inspirierten Quilt zu nähen.
Teilnehmerkreis: alle, die Freude am Gestalten und am Umgang mit schönen Stoffen haben
Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Umgang mit der Nähmaschine
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen
Kurszeiten: Mo – Do 9:00-12:00 und 13:30-17:30, Fr 9:00-12:00 und 13:30-16:00
Kursgebühr: 315 €, für Studierende 284 € (exklusive Materialkosten)
Kursleitung: GINA NIEDERHUMER, Österreich/Südafrika
geboren in Österreich, übersiedelte im Alter von 19 Jahren nach Südafrika, freischaffend als Textilkünstlerin, Autorin und Kursleiterin tätig, 1978 – 1980 Studium an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz/A, Studium Fine Arts und Visual Arts an der University of South Africa (UNISA), 2014 – 2016 Masters in Fine Arts an der University of Cape Town (UCT), zahlreiche Ausstellungen.
Mehr Infos: www.ginaniederhumer.com